Betreuung

img 5469wIn der Schülerbetreuung bieten wir im Anschluss an den Unterricht für die SchülerInnen der Klassen 1 bis 4 eine Schülerbetreuung bis 16.00 Uhr.

Die Erzieherinnen haben ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Schülerinnen und Schüler.
Die Kinder werden in ihren Bedürfnissen, Fragen und Neigungen täglich wahrgenommen, sie werden durch die Tätigkeiten der Erzieherinnen wie Gartenarbeit, Handarbeit, Werken oder Basteln zum Mitmachen anregt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Betreuerinnen in unserem Schulrestaurant werden sie bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt oder können frei nach Neigung zwischen verschiedenen Spielangeboten wählen.

Die Schülerbetreuung findet während der Schulzeiten statt und gliedert sich in zwei Angebote:

• Bis 13.00 Uhr können Sie Ihr Kind für die Kernbetreuung ohne Essensangebot anmelden.

Die Betreuung in der Kernzeit gestaltet sich hauptsächlich durch das freie Spiel und viel Bewegung an der frischen Luft. Es gibt ein Bastelangebot entsprechend den Jahreszeiten. Die Kinder kommen nach Schulschluss in die Kernbetreuung und können nach Bedarf zu flexiblen Zeiten abgeholt werden.

• Von 13.00 bis 16.00 Uhr können Sie Ihr Kind in unserem Hort anmelden.

Die Kinder im Hort nehmen gemeinsam mit den Erzieherinnen ein vollwertiges, in unserer Schulküche zubereitetes Mittagessen (80% Bio-Anteil), im Schulrestaurant ein.
In dieser Zeit können die Kinder img 5471wmit der Unterstützung der Erzieherinnen die Hausaufgaben erledigen und anschließend frei spielen.

Den Kindern stehen ein Gruppen- und Hausaufgabenraum, ein eigener Sanitärbereich und ein umfangreiches Außengelände mit Werkstattschuppen zur Verfügung.