Baukreis
Der Baukreis plant und organisiert Bauarbeiten durch die Elternschaft und unterstützt so auf breiter Basis die Tätigkeiten des Hausmeisters. Er führt die Ausgestaltung der Räume und Instandhaltungsarbeiten an den Gebäuden durch. Planungstreffen und Termine für Arbeitseinsätze (Haus-und Hofarbeitstage) entnehmen Sie bitte dem aktuellen Nachrichtenblatt bzw. der Terminliste auf dieser Internetseite.
Gestaltungskreis
Der Gestaltungskreis erarbeitet Vorschläge zur Gestaltung der Gebäude und der Einrichtung.
Schülervertretung
Die Schülervertretung (SV) nimmt die Anliegen der Schülerschaft war und trifft sich regelmäßig zum Austausch. Sie hält Kontakt zur Gesamtschülervertretung Bremen, den Schülern anderer Waldorfschulen und der Waldorf SV. Vertreter der SV arbeiten im SchulRat und dem Vertrauenskreis der Schule mit.
Mitglieder der SV sind jeweils zwei gewählte Vertreter*innen der Klassen 5 bis 12.
Die Termine der Treffen und das Protokoll der SV Sitzung findet Ihr im Schaukasten in Haus 8.
Die Ansprechpartner*in der Schülervertretung sind zu erreichen unter:
Schulgeldausschuss
Eltern der Freien Waldorfschule Bremen Osterholz, die mit der Zahlung des Schulgeldes wirtschaftlich überfordert sind, können eine Schulgeldermäßigung beantragen. Über solche Ermäßigungen entscheidet, im Rahmen eines vorgegebenen Budgets, der so genannte Schulgeldausschuss, der aus von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählten Eltern besteht. Oberstes Entscheidungskriterium ist die Bedürftigkeit, diese ist nachweispflichtig. Die Arbeit des Schulgeldausschusses unterliegt strikter Geheimhaltung.
Die Richtlinien und die Geschäftsordnung finden Sie auch unter Downloads/Formulare und Satzung.
SchulRat
Der Schulrat ist ein Gremium, welches sich im Idealfall aus gewählten Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft sowie des Vorstandes zusammensetzt.
Im Schulrat werden Belange des Schullebens besprochen, aus den Klassen berichtet, Probleme erörtet usw. Der Schulrat kann Initiativen ergreifen und kann Entscheidungen fällen, sofern diese nicht die alleinige Zuständigkeit anderer Organe berühren.
Der Schulrat trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 20.15 Uhr im Hauptgebäude (Schulrestaurant), Gäste sind herzlich willkommen.
Anfragen, Hinweise usw. bitte über Kontakte / Schulrat
Veranstaltungskreis
Der Kreis organisiert Feiern und Feste sowie Veranstaltungen, die unserer pädagogischen Arbeit dienen.
Vermittlungskreis
Ein lebendiges Miteinander ist die Grundlage für Entwicklungswachstum und Erfolgserlebnisse, es konfrontiert uns aber auch immer wieder mit unerwarteten Herausforderungen.
Auch an unserer Schule tauchen manchmal Probleme auf, zu deren Lösung es intensiver Gespräche bedarf, sei es auf Elternabenden, in den Konferenzen oder den verschiedenen Gremien.
Dabei kann es zu Situationen kommen, in denen der Gesprächsfluss stockt und es schwierig erscheint sich wieder anzunähern.
In diesen Situationen können Sie uns ansprechen, damit der Vertrauenskreis vermittelnd tätig werden kann mit dem Ziel, die Kommunikation wieder in Gang zu bringen und gemeinsam eine für alle Seiten zufrieden stellende Lösung zu erarbeiten. Dabei bemühen wir uns neutral, d.h. allparteilich zu sein. Es müssen auch nicht alle Mitglieder des Vertrauenskreises miteinbezogen werden, vor allem, wenn diese selbst betroffen sind.
Selbstverständlich haben alle Mitglieder der Schulgemeinschaft (Eltern, Lehrer und Schüler) die Möglichkeit, sich an uns, den Vertrauenskreis zu wenden.
Sie können uns über E-Mail oder direkt telefonisch erreichen.
Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Wer wir sind
Der Vertrauenskreis setzt sich aus jeweils zwei von den einzelnen Klassen gewählten Elternvertretern und zwei von der „Pädagogischen Konferenz" gewählten Lehrern zusammen, wobei die Eltern der ersten Klasse noch keine Vertreter bestimmen. Die Vertreter werden in der Regel für mindestens zwei Jahre gewählt.
In welchem Fall Sie auf uns zukommen können
Wann immer eine Situation festgefahren erscheint oder Sie glauben, dass eine neutrale dritte Person helfen könnte, sprechen Sie uns bitte an.
Welche Anlässe es geben könnte
Die möglichen Beispiele unserer Unterstützung sind so vielfältig wie die Menschen, die in unserer Schule leben und lernen. Deshalb seien hier nur drei allgemeine Beispiele genannt:
Beispiel 1: Eine Gruppe von SchülerInnen streitet sich des Öfteren mit einer anderen Schülergruppe oder mit einem Lehrer oder einer Lehrerin. Die bisherigen Versuche, die angespannte Situation zu verbessern schlugen fehl. Einer der Beteiligten hat die Idee, jemanden aus dem Vertrauenskreis anzusprechen ...
Beispiel 2: Einige Eltern sind mit dem Verhalten eines Lehrers unzufrieden. Trotz mehrerer Gespräche mit besagtem Lehrer ändert sich nichts an der Situation. Der nächste Schritt wäre auch hier, den Vertrauenskreis um Mithilfe bei der Lösung des Problems zu bitten.
Beispiel 3: Es ist eine Situation entstanden, die Sie verunsichert, über die Sie aber noch nicht direkt mit der betroffenen Person reden wollen. Auch wenn Sie noch ratlos sind, wie man diese angespannte Situation auflösen könnte, können Sie sich gerne an jemanden aus dem Vertrauenskreis wenden. Wir hören Ihnen zu und suchen gemeinsam eine Lösung!
Wie wir zu erreichen sind:
über:
Vielleicht kennen Sie das ja: Hat man das Problem erst angesprochen ist es schon halb gelöst!