Zwei Fremdsprachen ab der 1. Klasse, Wahlmöglichkeit zur 2. Fremdsprache in der 9. Klasse
Ab der ersten Klasse werden zwei Fremdsprachen unterrichtet, als erste Fremdsprache Englisch, durchgehend bis Klasse 13.
Als zweite Fremdsprache bieten wir Französisch oder Russisch, klassenweise im Wechsel, bis Klasse 8 an.
Bis zur 4. Klasse lernen die Schüler*innen die Sprachen spielerisch mit ihren Nachahmungskräften. Indem sie Verse nachsprechen und in Märchenspiele eintauchen, erleben sie die Sprache als reines Lautgeschehen in Tonfall, Musikalität und Rhythmus. Auf wörtliche Übersetzungen wird deshalb zunächst verzichtet. Die Schüler lernen hörend, spielend, sprechend und singend, sich in den Klang und Gestus der Sprache einzufühlen und schulen ihr Ohr für fremde Laute.
Etwa ab der 4. Klasse entwickelt sich daraus dann der gezielte Aufbau der Grammatik und des Wortschatzes. Kleine Lektüren und Spielszenen stehen im Mittelpunkt des Unterrichtes.
Ab der 9. Klasse wird ein Wechsel für die 2. Fremdsprache angeboten, statt Russisch oder Französisch in der Oberstufe fortzuführen, kann Spanisch als neue zweite Fremdsprache gewählt werden.
In der Oberstufe (ab 9. Klasse) werden neben landeskundlichen Themen auch Originaltexte aus der fremdsprachlichen Literatur erarbeitet.
Auf das Erleben der fremden Kultur wird in allen Klassenstufen besonderer Wert gelegt.
So ist z. B. der Schüleraustausch mit einer Schulklasse aus Russland in der 10./11. Klasse Höhepunkt des Russisch-Unterrichts.
Die Schüler*innen werden ermutigt, ihre Praktika (Sozialpraktikum und Betriebspraktikum) im Ausland zu absolvieren.
Englisch und die zweite Fremdsprache der Oberstufe sind Prüfungsfächer im Abitur!