Mit ihrem Schatz an pädagogischen Möglichkeiten, die aus den Quellen der Menschenkunde und der bald 100-jährigen Praxis resultieren, öffnet sich die Waldorfpädagogik allen Kindern, unabhängig von Begabungen, Herkünften etc. – und unabhängig von besonderen Beeinträchtigungen oder „Behinderungen“.
Deshalb wird unsere neue Turnhalle so gebaut, dass Sie für alle Menschen nutzbar ist. Dies wird gefördert durch die

Aktion Mensch

Mit dem Saalumbau leisten wir einen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele und zu dem Gelingen der Energiewende: Die alten Energiesparlampen werden gegen LED Lampen getauscht, hierdurch sparen wir über die 20 jährige Laufzeit der Lampen 93 t Co² ein und der jährlichem Stromverbrauch verringert sich um 7.900 Kw.

BMUB NKI Logo Kombi wurde gefoerdert 2018

Die Umfrage unter Schülern und Eltern im vergangenen Jahr hat ergeben, dass sich Eltern Nachhilfe an unserer Schule wünschen und dass Oberstufenschüler dazu bereit wären, Nachhilfe zu geben. Nun ist es soweit!

Ein Nachhilfekonzept wurde erarbeitet und es kann losgehen. Ziel ist es, Schülern mit Bedarf die notwendige Unterstützung zu bieten, damit sie im Klassenverband all ihre Fähigkeiten entwickeln können. Die Schülertutoren aus der Oberstufe ihrerseits bauen durch die Nachhilfe ihre Sozialkompetenz aus.

Klassenlehrer/betreuer, die Nachhilfebedarf bei ihren Schülern feststellen, stellen nach Rücksprache mit den Eltern, Kontakt zu den Schülertutoren her. Der Klassenlehrer gibt dem Schülertutor einen Nachhilfeauftrag und vereinbart gemeinsam mit dem Schüler und seinen Eltern Dauer und Ort der Nachhilfe im Schulgebäude. Ein Pool mit Schülertutoren wurde zu diesem Zweck für die Fächer Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen sowie Flöten gebildet. Die Kosten für die Nachhilfe tragen die Eltern.

Wir freuen uns auf eine hilfreiche Begegnung unserer Schüler.

Julia Pfeiffer

Für Informationen zum Unterrichtsbeginn bei extremen Wetterlagen achten Sie bitte auf die Durchsagen der örtlichen Rundfunkanstalten. Das von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft herausgegebene Merkblatt zum Thema können Sie hier herunterladen.