1989 wurde unsere Schule gegründet und hatte ihren Standort als Freie Waldorfschule Bremen Sebaldsbrück bis zum Schuljahr 2007/08 in der Parsevalstraße in Bremen. Sowohl die Räumlichkeiten, wie auch das Grundstück, waren beengt und der Wunsch nach Veränderung schon länger vorhanden. Als sich die Gelegenheit bot Sebaldsbrück gegen die dreimal größere Grundschule in Osterholz zu tauschen, und es zudem möglich war das ehemalige Schulzentrum komplett zu erwerben, entschied sich die Schulgemeinschaft zum Umzug. Zum 01.09.2007 erwarb der Schulbetriebsverein das ehemalige Schulzentrum Graubündener Straße in Bremen Osterholz und nahm zum Schuljahr 2008/9 den Unterricht in den neugestalteten Räumen auf.

In den Folgejahren wurde das Gartenbaugelände angelegt, der Schulhof mit Hilfe der BASEG komplett neu gestaltet und die Klassenräume und Unterrichtsgebäude mit viel Engagement hergerichtet. Nach einer Verschnaufpause wurden die letzten beiden großen Veränderungen in Angriff genommen, der Neubau der Turnhalle und der Umbau der Aula mit Oberlichtern und größerer Bühne. Diese Arbeiten dauerten von 2017 bis 2019.

Die Waldorfschule Bremen Osterholz besuchen heute Schüler der Klassen 1 bis 13. Im Rahmen einer integrierten Gesamtschule nach dem Konzept der Waldorfpädagogik verbleiben alle Schüler über ihre gesamte Schulzeit in einer Klasse.
    Es gibt kein Sitzenbleiben, die Schüler bekommen jährlich einen ausführlichen Lernentwicklungsbericht, der ab Klasse 10 durch ein Notenzeugnis ergänzt wird.

Das Abitur können die Schüler nach Klasse 13 erwerben, den mittleren Schulabschluss nach Klasse 11 und den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Der Waldorfkindergarten Bremen Mitte ist mit einer Kindergartengruppe, und seit 2018 auch einer U3-Gruppe, auf dem Schulgelände vertreten, so dass auch die Betreuung der kleinen Kinder unter einem Dach möglich ist.

Die "Werkstatt für Gesundheit, Bildung und Kultur" in Haus 7 ergänzt das Angebot unserer Schule um Elternkurse, Beratung und Therapie.

Wenige Plätze noch!

Einschulung

Sie haben Interesse an einem Schulplatz. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen und Termine.

Quereinstieg

Ein Schulwechsel ist jederzeit möglich. Alles wissenswerte zum Quereinstieg finden Sie hier.

Einschulung01