Zirkus Bambolino

Bambolino03Den Schulzirkus Bambolino gibt es nun schon seit über 17 Jahren. Seitdem trainieren viele Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse die tollsten Zirkuskunststücke. Sie lernen und üben in der Gemeinschaft, unterstützen sich gegenseitig und haben Spaß zusammen – nicht zuletzt bei den gemeinsamen Aufführungen. Geleitet und organisiert wird der Zirkus in Osterholz von der Sportlehrerin Ingrid Gatzsche.

Das Training im Schuljahr (Aktualisierung folgt!)

Bambolinchen, die VorgrupBambolinowerkstatt2016 06pe der Zirkus-AG für die Klasse 4 findet am Freitag von 13.00 - 13.45 Uhr und die Klasse 3 am Freitag von 12.10 -12.55 Uhr statt. Hier lernen die Kinder viele bunte Zirkusspiele und die grundlegenden Zirkusdisziplinen wie Bodenturnen, Jonglage, Einradfahren, Balancieren u.v.m. kennen. Die Gruppe wird von Frau Schmuck (Förderpädagogin) und Frau Gatzsche gemeinsam geleitet.

In den Gruppen 1 und 2  (5./6. Klasse) steht das gemeinsame Üben im Vordergrund. Bodenturnen. Akrobatik, Pyramiden, Einrad und Balken, Jonglage mit Bällen, Tüchern, Tellern, Diabolo u.v.m. werden erarbeitet. Im zweiten Jahr kommen Kugellaufen, Hocheinrad, Seillaufen, Trapez, Stelzenlaufen, Jonglage mit Keulen und Ringen, Bewegungstheater und Clownerie hinzu. Das Training für die GBambolino01ruppen 1 und 2 findet am Mittwoch von 14.30-16.00 Uhr statt. Ingrid Gatzsche wird hier von der Sportlehrerin Lea Wilkowsky unterstützt.

In Gruppe 3  (7. Klasse) kommen als neue Themen Vertikaltuch, Minitrampolin, Leiterakrobatik, Schwarzlicht, Tanz  etc dazu. Darüber hinaus wählen die Bambolinos hier ihre Lieblingsdisziplinen aus und vertiefen ihr Können in Kleingruppen.
Trainiert wird  am Mittwoch von 14.30 – 16.00 Uhr.

In der Jugendgruppe (Klasse 8 - 12) treffen sich SchülerInnen, die wissen, was sie trainieren wollen und die auch das Training und die Auftritte mitgestalten wollen. Es gibt also eigene Schwerpunkte und gemeinsames Üben. Dabei geht es um die bekannten Zirkusdisziplinen sowie um Feuerjonglage, großes Trampolin, Tanz, Präsentation etc.
Da es im Schuljahr 20/21 bisher keine Nachfrage nach der Jugendgruppe gibt, wurde sie noch nicht eingerichtet. Bei Bedarf bitte bei unserer Zirkusleiterin melden.

Bambolino03

Die Kosten

Die Teilnahme bei den Bambolinchen kostet 10.-/Monat, bei den Bambolinos 20.-/Monat, eine Ermäßigung ist hier nach Absprache möglich.

Die Auftritte

Die Sommeraufführung ist stets der Höhepunkt des Zirkusjahres. Direkt davor wird das Programm an Probenwochenenden zusammengefügt.

Im Rahmen von Schulveranstaltungen tritt der Zirkus mit kleineren Aktionen in Erscheinung, wie etwa beim Werkmarkt.

Vernetzung
Unser Zirkus ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik und arbeitet mit der LAG Niedersachsen-Bremen zusammen.

Kontakt und Anmeldung